Fußchirurgie

 
 

Hammerzehen

Hierbei handelt es sich um eine Fehlstellung der Zehen, die heutzutage
vorwiegend operativ begradigt wird. Allerdings ist nach der Operation eine gute Schuhversorgung dringend notwendig.

Hallux valgus

Eine besonders bei Frauen vorkommende Fehlstellung der Großzehe im
Verhältnis zum Mittelfuß, die häufig zu Entzündungen und Auftreten von
Schleimbeuteln führt. Dies bedingt zusammen mit der Fehlbelastung des
Vorfußes oft starke Schmerzen im Vorfußbereich und auf die Dauer eine
Ausbildung einer Arthrose im Großzehengrundgelenk.
Die Ursache ist häufig anlagebedingt aber auch jahrelange Fehlbelastung durch falsches Schuhwerk.

Es besteht anfangs noch die Möglichkeit konservativ eine Verbesserung der Beschwerden zu erzielen, indem dem Patienten Einlagen, Zehenspreizer oder Nachtschienen verordnet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt hilft dann nur noch eine Operation.
Zahlreiche Operationstechniken füllen ganze Operationsbücher. Die Art der Operation hängt wesentlich vom Befund ab.

Kontakt

0381/ 121 60 00

01788838950
0381/ 121 60 01
E-Mail senden

Paulstraße 48-55
18055 Rostock

Sprechzeiten

Montag und Donnerstag
08:00-12:00 • 13:00-15:00 Uhr

Dienstag
14:00-18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
OP-Tag

Notfälle und frische Unfälle auch außerhalb der normalen Sprechzeiten.